Schul- und Medienprojekte

 

Lesen und Schreiben sind Kernkompetenzen, die jeden Menschen sein ganzes Leben lang begleiten. Auch wenn nicht jeder Schüler Journalist werden will, vermittelt ihm ein Zeitungsseminar Informationen und Techniken, die er im Berufsleben braucht: Wie erkläre ich einen komplizierten Sachverhalt anschaulich und allgemein verständlich? Wie überwinde ich meine Scheu und führe Gespräche mit fremden Menschen? Wie komme ich an relevante und zuverlässige Informationen?

Während meiner Arbeit als Lokaljournalistin habe ich eine Jugendredaktion betreut und Schülergruppen meinen Beruf näher gebracht. Aus dieser praktischen Erfahrung heraus biete ich Seminare an für Schülerzeitungsredaktionen und Projektgruppen unterschiedlichen Alters, gern auch interessierte Laien wie Pressebeauftragte von Vereinen. Das Programm umfasst: