Kurzgeschichten „Der Trickser“ und „Es begab sich aber zu der Zeit“

in:

Mit Wölfen leben. Das Beste aus 25 Jahren Wolf Magazin

Books on Demand, 2015, 268 Seiten, Softcover, ISBN 9783734757921
https://www.bod.de/autorenpool/mit-wolfen-leben-das-beste-aus-25-jahren-wolf-magazin-t17252.html

Im Alter von 14 Jahren veröffentlichte ich meine erste Kurzgeschichte im Wolf Magazin. Seither habe ich nicht nur beim Lesen der Fachzeitschrift, sondern auch bei Recherchen für sie viel über Wölfe gelernt – und tue es noch. Dass sie mir neben Fachartikeln eine Plattform bietet, mich literarisch auszutoben, dafür bin ich Elli Radinger sehr dankbar. Die Chefredakteurin hat gleich zwei meiner Kurzgeschichten für ihre Sammlung aus 25 Jahren Wolf Magazin ausgewählt: „Der Trickser“ (S. 207-212) erzählt, wie Old Man Coyote, eine Mythengestalt der amerikanischen Ureinwohner, nach vielen Jahren in den Yellowstone Nationalpark zurückkehrt und ihn durch die Wiederansiedelung der Wölfe völlig verändert findet – nicht gerade zu seiner Freude. „Es begab sich aber zu der Zeit“ (S. 227-234) ist eine Art Weihnachtsgeschichte, die in einer möglichen Zukunft spielt und sich mit den vielen Schichten an Symbolik befasst, die  Wolfsfans ihrem Lieblingstier aufbürden und die den Blick auf die Wirklichkeit verstellen.