Weißt du noch? Mitten aus’m Schwedter DDR-Alltag. Geschichten und Episoden

Herkules Verlag, Oktober 2015, 88 Seiten, Gebundene Ausgabe, ISBN 9783945608036
http://herkules-verlag.de/de/home/170-schwedt-9783945608036.html

Für mich war die Recherche zu diesem Buch die Entdeckung meiner neuen Heimat. Schwedts jüngste Geschichte ist äußerst bewegt: Fast völlige Zerstörung in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, danach ein rasanter Aufstieg zu einem der wichtigsten Industriestandorte der DDR. Gerade die „Aufbaugeneration“ kann dazu wunderbare Geschichten erzählen. Die habe ich in diesem Büchlein gesammelt und kurzweilig zusammengefasst.

 

Verknüpfte Blogbeiträge:

Mein Schatzzzzzzzzz – zum #WelttagdesBuches

Zeitreise im Gewölbekeller

DDR-Alltagsgeschichten aus Schwedt

Deutschlands lebenswerte Regionen