Jahresrückblick – hab ich dafür Kraft? 

Okay, dann gibt es wenigstens eine Liste.

Das ist eine zwiespältige Angelegenheit, denn 2023 ist das Jahr,

  • das ich mit einer sechswöchigen Krankschreibung aus psychosomatischen Gründen beende, noch bevor das böse C dazu kam. Ich hab sogar Plätzchenbacken und Weihnachtspost ausfallen lassen (und bitte alle lieben Menschen dafür um Entschuldigung, falls sie das hier sehen). Was soll ich sagen? meine Therapeutin meint, was ich gerade in unseren Stunden aufarbeite, gleicht einem Marathonlauf – kein Wunder, dass ich erschöpft bin. (Kontext: dieser fast fünf Jahre alte Beitrag: https://www.weil-andrea.de/wenn-zusammenreissen-keine-option-mehr-ist/ )
  • in dem ich zum ersten Mal seit 2017 nichts veröffentlicht habe
  • in dem mich Schmerzen im Handgelenk vom Schreiben abgehalten haben und ich mit Spracheingabeprogramm etc meine Arbeitsweise umstellen musste
  • in dem ich Abschied von meinem geliebten, aber schon zu lange stillgelegten Motorrad nehmen musste
  • in dem ich von der ersten LBM seit der Pandemie geflüchtet bin, weil mich die Menschenmassen überwältigten.

Gleichzeitig aber habe ich in 2023

– mit meinem Partner eine Herzensreise nach Nordamerika unternommen (ich schulde euch dafür noch weitere Teile der Serie – Tiere, Landschaft und mehr! Das wurde ein Opfer von der ersten Hälfte der Liste)
– meinen Cosy Crime beendet, trotz aller Widrigkeiten (er erscheint wahrscheinlich im kommenden Jahr im Ashera-Verlag)
– auf LBM und BuCon viele tolle Menschen endlich persönlich kennengelernt
– eine Lesung aus meinem Herzensprojekt Menschenwolf gehalten vor einem kleinen, aber hochinteressierten Publikum
– den dritten Band meines neuen Herzensprojekts angefangen
– zum ersten Mal erfolgreich an einer Ausschreibung für eine Anthologie teilgenommen. „Alt, aber tödlich“ erscheint im Tiny-Tusk-Verlag und schließt für „No Pflock“-Fans endlich die Wissenslücke, wie es Traudel als Unsterbliche erging.
– in meiner Psychotherapie wichtige neue Erkenntnisse über mich selbst gewonnen.
Die zweite Hälfte klingt eigentlich ganz gut, oder? Ich gebe nicht auf, auch wenn ich erschöpft bin. Und es gibt wunderbare Menschen in meinem Leben, die mich unterstützen. In dem Sinne: Auf ein Neues!
Habt geruhsame Feiertage, ihr Lieben, und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr!

2 Kommentare zu „Jahresrückblick – hab ich dafür Kraft? “

  1. Liebe Andrea.
    Scheint so, als gibt es nicht nur bei dir unruhiges Wasser. Willkommen im Club der Überarbeiteten. Auch bei mir gibt es keine Weihnachtspost und fällt so vieles flach. Ich kann es ja auf’s „Alter“ schieben. Da hast du noch ein wenig Zeit. 😉
    Dennoch darfst du stolz auf dich sein. Du hast trotz Widerstände sooo viel geschafft. Da kannst du es im neuen Jahr langsamer angehen.
    Gleichgesinnte Grüße und eine dicke Weihnachtsumarmung von
    Elli …. Hope schickt ein kleines Hundeküsschen hinterher.

    1. Liebe Elli,
      ich hatte ein bisschen gehofft, dass du das siehst als treue Leserin meines unregelmäßigen Blogs 🙂 Danke für deine lieben Worte, eine feste Umarmung zurück, erhol dich gut, wenn es geht, und knuddel Hope von mir! Bis nächstes Jahr!
      LG Andrea

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert